Serviceinfos zu Affirmationen, Lebens-Glücks-Tipps, Lebens-Gesetze, Lebens-Erkenntnisse und Lebens-Weisheiten

Serviceinfos (Infocards) > Arbeitsrichtlinie

Diese Arbeitsrichtlinie betrifft gleicher Maßen

Erfasst wurden die Inhalte dieser Arbeitsrichtlinie im Gesamtkonzept / Marketing / Infokarten - Glückstipps.
Für die Teilbereiche gibt es eigene Gesamtkonzeptionen.
Ziel der Arbeitsrichtlinie ist es, eine Vorgangsweise für die Bearbeitung festzulegen, die über alle Teilbereiche gültig und passend ist.

Grundidee 1 der "Glückstipps"

Jeder Mensch hat irgendwelche Tipps, Ideen und Anregungen für ein gesundes, glückliches Leben. Diese wird die Lebensschule "strukturiert" aufnehmen, soferne möglich.

Das können erfahrungsgemäß sein

  • Verhaltenstipps in bestimmen Lebens-Situationen.
  • Grundsätzliche Lebens-Sinnstellungen.
  • Lebens-Weisheiten, Sprüche, Zitate und Redewendungen, nach denen dieser Mensch lebt oder die ihn ansprechen.
  • Lebens-Erkenntnisse, die er gewonnen hat, aufgrund von Lebens-Erfahrungen.
  • Aussagen, die ihm gefallen, weil er sie für wahr und treffend hält.
  • Etc.

Diese, in der Lebensschule allgemein als „Glückstipps“ bezeichnet, werden von diesen Menschen gerne weitergegeben, idealer Weise in einer Community, verbunden mit den Serviceleistungen der Amicas Lebensschule.
Durch die Aufnahme der Glückstipps in die Untermenuepunkte der Serviceinfos entsteht eine Identifikation mit der Lebensschule, weil die Inhalte der Mitglieder in das Service- und Infoangebot der Lebensschule mit Rücklink auf die Memberpage des Mitglieds aufgenommen werden und damit auch das Mitglied selbst wieder beworben wird.

Grundidee 2 "Die täglichen Glückstipps der Amicas Lebensschule" als "Positive Lebensweisheiten für jeden Tag"

Mit positiven Lebensweisheiten frohen Mutes in den neuen Tag

Die positiven Affirmationen, Lebens-Weisheiten, Sprüche, Zitate und Redewendungen der Community der Amicas Lebensschule geben Freude und Zuversicht, regen zum Nachdenken an und lassen jeden Tag beschwingt beginnen.
 

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Glückstipps > Verwendung und Einsatz bei der Amicas Lebensschule

Die Aufgabe von Amicas besteht darin, diese „Glückstipps“

  • aus dem Serviceportal www.glueckstipps.at oder anderen Infoquellen
    • auszusortieren und thematisch zuzuordnen und in
  • die Teilbereiche der Serviceinfos der Amicas Lebensschule einzubinden
  • optisch genormt aufzubereiten um sie „weiter-versend- u. -empfehlbar“ zu machen, mit Hinweis, woher die Tipps sind = Quellenangabe (wie bei Zitaten üblich) um die „Quelle“ bzw. „Tippgeber“ = „Glücklichmacher“ auch zu bewerben = sein Mitglieder-Profil und folglich auch einen Service der Lebensschule
  • vorzugsweise auch als Marketing-Tool zu verwenden, indem täglich ein neuer Glücks-Tipp über div. (Social-Media)-Kanäle versendet wird.
  • Das bedeutet in der Umsetzung, der "Tägliche Glückstipp" kommt auf folgenden Wegen zum User

Vertriebstechnische Einbindung in Amicas Online

Grundstrategie:
Reg. Amicas Online User (müssen noch keine Premium-Mitglieder der Lebensschule sein!) bewerben sich selbst über ihre abgegebenen Glückstipps, die von Amicas Online optisch aufbereitet wurden, mit Rücklink auf den Infocards auf ihre Amicas Online Memberpage (die mit Stand 2023-08-16 technisch nicht realisiert ist)

Ablauftechnische Einbindung in der Verwaltung und in Amicas Online

Praxis der Content-Erstellung = wie wird eine Infokarte tatsächlich erstellt?

  • Wir bekommen aus irgend einer Quelle einen Beitrag, den wir im Bereich der Serviceinfos bzw. Marketing / Infocards / der tägliche (heutige) Glückstipp brauchen können.
  • Wir erfassen den Beitrag in der Rohinfosammlung für die spätere Aufarbeitung.
  • Wir überlegen uns, in welchem Servicebereich wir den Beitrag eingliedern.
  • Wir erfassen den Beitrag im betreffenden Gesamtkonzept / -index wie dort festgelegt.
  • Wir erfassen (falls vorhanden) den Autor = Beitragsgeber.
  • Wir suchen uns ein passendes Bild dazu.
  • Wir designen den Beitrag im Format Word / PDF und legen ihn im Windows ab.
  • Wir fügen den Beitrag im passenden Anwendungsbereich unter den Serviceinfos online ein.
  • Wir erfassen den Autor = Beitragsgeber in einer Autorenliste online. www.amicas.at/14766.0.html
  • Kommunikation mit dem Autor:
    • Wir informieren den Autor, dass sein Beitrag online ist.
    • Wir senden ihm seinen Beitrag im Format PDF.
    • Wir senden ihm seinen Beitrag als JPG, damit er es über Whatsapp weitersenden kann.
  • Information für den Autor:
  • Wir stellen den Beitrag = Glückstipp - erfasst im Typo3-Redaktionssystem über die "Extension Infocard" in den täglichen Glückstipp - Demo "Heute" und in die weiteren (Social-Media)-Kanäle ein.

Planablauf aus Sicht des Users, der seinen Beitrag liefert

Planablauf

  • Der User erfährt, z. B. durch eine Infokarte oder auf einem sonstigen Weg vom Service der Lebens-Glücks-Tipps 
  • Er meldet sich bei Amicas Online an und hat in Folge eine Amicas Online Memberpage - 
  • Er teilt Amicas (der Lebensschule) seine persönlichen Lebens-Glücks-Tipps  = Beiträge, mit.
  • Amicas Redaktion gestaltet seine Lebens-Glücks-Tipps, ordnet sie thematisch richtig zu und versieht den Glücks-Tipp = auch die Infokarte, mit einem Link auf seine Memberpage.
  • Amicas Redaktion retourniert die optisch aufbereiteten Lebens-Glücks-Tipps an die reg. User, die diese wiederum an ihr soziales Umfeld weitergeben.
  • Wege der Weitergabe (Weiterempfehlung)
    • Link - (Funktioniert - Stand: 2023-08-31)
    • PDF-Druck- (Funktioniert - Stand: 2023-08-31)
    • Weiterempfehlen per E-Mail - (Fehlt noch - Stand: 2023-08-31)
    • Merken - (Fehlt noch - Stand: 2023-08-31)
  • Autor (Beitragsgeber) bekommt als Dank
    • den PDF-Folder zum Service der Glückstipps und
    • den Hinweis auf das Startpaket ins Lebens-Glück

User informiert die Lebensschule, dass er eine Spruchsammlung hat

(Textblock-Sammlung zur Kommunikation)

Wenn du möchtest, kannst du mal drüber nachdenken, wie wir deine Spruchsammlung (Lebensweisheiten) nutzen könnten?

Frage dabei meinerseits:
A) Wie ist die Sammlung aufgebaut?
B) Wie ist die Strukturierung, Sortierung?
C) Ist die Sammlung vorwiegend digital oder gibt es auch gedruckte Beispiele, wie z. B. Kalenderseiten, Bilder, etc.
D) Lässt sich der "Digitale Bereich der Sammlung" in einen Windows Ordner packen als Zip-Datei und per Mail versenden?
E) Wie kann ich sie durchsehen?

Regeln, Designvorgaben und Produktion

Glücks-Tipps-Karten sollten grundsätzlich „alleine lebensfähig“ sein, ohne weitere Seiteninhalte. Alle Inhalte sollten auch im Design auf einer Karte zum Ausdrucken Platz finden.

  • Ausdruck im Format
    • PDF (funktioniert mit Stand: 2023-09-26)
    • JPG (funktioniert nicht mit Stand. 2023-09-26)
      • Könnte man notfalls lösen mit einem Screenshot im Format JPG
  • Glücks-Tipps-Karten werden auf einer eigenen Seite mit einer eigenen ID produziert.
    • Die Kartenbezeichnung = auch Überschrift und auch das ID-Bild zeigen genau auf die Seiten-ID wo die Karte selbst erstellt wurde.
  • Werbe-Texte unterhalb der Karte, z. B. für Amicas Services, können natürlich weiterführende Links beinhalten.
  • Info-Karten = Werbekarten für Amicas Online Services haben eigene Design-Regeln, vor allem, was die Verlinkung der Überschrift und vom ID-Bild betrifft.
  • Bei den Infokarten kann die Karten-Bezeichnung = Überschrift und das ID Bild sehr wohl gleich mit der Textseite = dem Service verlinkt sein, für das die Infokarte letztendlich auch wirbt. Hier macht es ja auch keinen Sinn, dass es von der Karte selbst wieder auf die Seite geht, wo die Karte technisch erstellt ist, denn die Karte soll ja einen Servicebereich bewerben. Also ist das Linkziel der Service und nicht die Karte.
  • Infokarten sollten keine Textteile = Seiteninhalte ersetzen, sondern nur eine „Verstärkung“ = ein Werbetool für den betreffenden Service sein.
  • Wenn es inhaltlich passt, dann werden sowohl die
  • Vertriebs- u. produktionstechnisch ist es auch nicht ratsam, mehrere Infokarten auf einer Seite zusammen zu führen, was bei Karten, die ein gemeinsames Thema haben, ja eigentlich Sinn machen würde.

Verwendung als "Infokarten" - Einträge noch checken

  • Die Einträge unter den Serviceinfos noch durchsehen, ob da nicht auch schon Einträge sind bei Karten, die man so ergänzen kann, dass sie für Amicas Online Services als Infokarten werben.

Marktforschung

Regelablauf:

  • Ich suche nach einem Spruch im Internet
  • Ich finde jede Menge Sprüche - einige davon passend
  • Ich finde während der Suche interessante Infoquellen, Spruchsammlungen, etc.
  • Die Sprüche erscheinen in der Form
    • A) Reine Textform
    • B) Grafik mit Text (meistens)
      • Hier liegt schon ein Gestaltungstipp verborgen.
  • Ich bewerte den Spruch - ich finde ihn passend = er gefällt mir - ich muss also folglich erfassen

Marktforschung > Vorlagen für die Umsetzung

(Marktforschung)

https://www.sprueche-suche.de - das ist eine der besten Vorlagen - genau in der Art wäre es bei der Lebensschule geplant

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