Meine Lebens-Vision = Das große Gesamtbild - das, wofür ich auf dieser Welt bin!

Meine wahren Lebens-Bedürfnisse

Meine möglichen Lebens-Bedürfnisse

Eine Grund-Definition zum „glücklich Leben“ lautet:

"Mein richtiger Lebens-Stil ist jener, der möglichst genau meinen tatsächlichen Lebens-Bedürfnissen entspricht."

Also muss ich meine Lebens-Bedürfnisse genau kennen, um meinen richtigen Lebens-Stil zu finden.
Meine eigenen Lebens-Bedürfnisse aber entdecke ich um so besser,

• je intensiver ich in mich hineinhöre,
  • mich mit mir beschäftige und
  • je konkreter ich meine bedürfnisgerechten Maßstäbe formuliere.

Je konkreter ich weiß, was ich wirklich will, umso leichter kann ich der Versuchung widerstehen, meinem Lebens-Stil fremde Maßstäbe anzulegen.

Deshalb stelle ich mir für alle Bereiche der Gestaltung meines Lebensraums ganz konkrete Listen auf.

Die Erstellung der Listen ist sehr hilfreich, denn sie können sich bei jedem Objekt fragen

• Brauche ich das wirklich?
  • Wozu will ich es haben?
  • Erfüllt es auch den Zweck, den es erfüllen soll?
  • Kann und will ich es mir auch leisten?

Wenn Sie sich damit konsequent beschäftig haben, werden Sie feststellen, wieviel Dinge Sie in Ihrem Leben problemlos "Loslassen können".