www.lebensschule.at
Infokarten, die Ihr Leben verbessern werden
www.lebensschule.at/12263.0.html

Infocard (Extension) > Grundidee

Eigenes Template (Layout)

Jeder Mensch hat irgendwelche Tipps für ein glückliches Leben.
Das können erfahrungsgemäß sein:

  • Verhaltenstipps in bestimmen Lebens-Situationen.
  • Grundsätzliche Lebens-Sinnstellungen.
  • Lebens-Weisheiten, Sprüche, Zitate und Redewendungen, nach denen dieser Mensch lebt oder die ihn ansprechen.
  • Lebens-Erkenntnisse, die er gewonnen hat, aufgrund von Lebens-Erfahrungen.
  • Aussagen, die ihm gefallen, weil er sie für wahr und treffend hält.
  • Etc.

Diese „Glückstipps“ werden von diesen Menschen gerne weitergegeben, idealer Weise in einer Community, verbunden mit den Serviceleistungen der Amicas Lebensschule

Infocard (Extension) > Bedarfs- u. Verwendungsanalyse

Eine „Inhaltliche Analyse“ der „Glückstipps“ Texte von Usern ergab eine mögliche Sortierung in aktuell 6 Rubriken = 6 Anwendungsbereiche (= alle haben das selbe "Infokarten-Design) zur Verwendung innerhalb von Amicas Online bzw. der Amicas Lebensschule.

Infocard (Extension) > Entwicklung > Wichtige Zusatzinfos > Arbeitsrichtlinie

Für die Entwicklung und den Einsatz der Infocards, vor allem auch für den Service "Der tägliche Lebens-Glücks-Tipp der Amicas Lebensschule" wurde auch im Bereich der Serviceinfos eine wichtige Arbeitsrichtline angelegt.

Weiter zur Arbeitsrichtlinie >

Infocard (Extension) > Verwendung und Planeinsatz bei der Amicas Lebensschule

Die Aufgabe von Amicas besteht darin, diese „Glückstipps“ (= alle im "Infokarten-Design)

  • aus dem Serviceportal www.glueckstipps.at oder anderen Infoquellen auszusortieren und bei der Amicas Lebensschule in aktuell eine der 6 Anwendungsbereiche unterhalb der "Serviceinfos" einzubinden.
  • thematisch zu sortieren.
  • optisch genormt aufzubereiten um sie „weiter-versend- u. empfehlbar“ zu machen, mit Hinweis, woher die Tipps sind = Quellenangabe (wie bei Zitaten üblich) um die „Quelle“ bzw. „Tippgeber“ = „Glücklichmacher“ auch zu bewerben = sein Mitglieder-Profil und folglich auch einen Service der Lebensschule
  • Demobeispiel: Siehe http://www.lebensschule.at/lebens-gluecks-tipps/musterbeitrag

Vertriebstechnische Einbindung in Amicas Online (= Personalisierung der Glückstipps)

Grundstrategie: Reg. User bewerben sich selbst über ihre Glückstipps, die von Amicas Online optisch aufbereitet wurden, mit Rücklink auf den Infocards auf ihre Memberpage bei Amicas Online

Plan-Ablauf:

  • Der User erfährt, z. B. durch eine Infokarte vom Service der Glückstipps
  • Er meldet sich bei Amicas Online an und hat in Folge eine Memberpage
  • Er teilt Amicas (der Lebensschule) seine persönlichen Glückstipps mit - geht zukünftig auch über
    • ein Eingabeformular im Frontend "Serviceinfos - Beitrag vorschlagen" (Formular folgt noch - Stand: 2023-09-18)
  • Amicas Redaktion gestaltet seine Tipps, ordnet sie thematisch richtig zu und versieht den Glückstipp = auch die Infokarte, mit einem Link auf seine Memberpage
  • Amicas Redaktion retourniert die optisch aufbereiteten Glückstipps an die reg. User, die diese wiederum an ihr soziales Umfeld weitergeben (per Whatsapp)

Infocard (Extension) > Technische Vorgaben

  • Infokartendesign hinsichtlich von Bildern ausnahmslos durch Amicas Admin
    • User können keine eigenen Bilder hochladen.

Infocard (Extension) > Mögliche Problemstellungen

Problemstellung (P) mit Lösungsansatz (L)

P: Die Mitglieder haben ihre Glückstipps auf verschiedenen Formaten zuhause
L: Normvorgabe in der Online-Gestaltung, je nach den technischen Möglichkeiten

P: Sortierung von Glückstipps - Wenn es hier mal eine Sammlung von 1000 Glückstipps gibt, dann brauchen wir unbedingt eine Sortierung.
L: Vorsortierung in 3 Ebenen, vom System grundsätzlich vorgegeben. (Hier wurden schon mal die Eingabemasken entwickelt bei den Lebensweisheiten, Sprüchen, Flirttipps, etc.)

Infocard (Extension) > Mögliche Realisations-Schritte > Ausbaustufe 1

Ausgangslage: Das Infocard-Template ist eine einfache Weiterentwicklung auf Basis vom Infoboxen-Template

Infocard (Extension) > Mögliche Realisations-Schritte > Ausbaustufe 2

  • Grundüberlegungen
    • Hier stellt sich die Frage, ob das technisch einen Sinn macht, da wir keinesfalls das Aufladen eigener Bilder aus rechtlichen Gründen erlauben werden.
    • Eine Werbung wäre es schon, weil User Karten versenden können und die „Abholung der Infocard“ innerhalb vom Serviceportal erfolgt, also neue User ins Portal kommen
  • Checken, ob die Extension noch für das aktuelle Typ3 „adaptierbar“ ist.
  • Checken, ob es eine andere fertige Extension auf typo3.org gibt, die wir adaptieren können, damit die Infokarten auch „versendbar“ wären. Gerhard hat keine gefunden auf http://typo3.org , was nichts bedeuten mag.

Infocard (Extension) > Musterbeitrag zur Demo im Frontend

Entwicklerinfo:
Dieser Musterbeitrag - verwendet auch als Muster für den täglichen Glückstipp - siehe "Heute" ist eine Demo, für die Erstellung einer "Infocard" = eigenes Template, entwickelt für aktuell 6 Anwendungsbereiche.

Das Gesamtkonzept (Pflichtenheft) befindet sich im SP "Administration" - ID 12263

Weiter zum Pflichtenheft für die Extension "Infocard" >

Infocard (Extension) > Template-Design > Idee, Anregung

Es wurde ein „Maximales Template“ angedacht (entworfen), mit dem Content-Erfassung und Layout für alle 6 Anwendungsfälle dargestellt werden kann.

Entwicklung eines Templates (1 für 6 Anwendungen) auf Basis der „Infoboxen“ = Erweiterung der Infobox - vom Amicas SP Template 2020 – entworfen von Dominik

Mustertemplate Infocard - Datenerfassung über das Typo3-Redaktionssystem (Editor)

  1. Überschrift 1 (Titel) Arial 20 ? (Text muss verlinkbar sein)
  2. Überschrift 2 (Titel) Arial 16 ?
  3. ID-Bild (Maximale Pixelhöhe 500 - (Bild muss verlinkbar sein) Upload nur durch Admin
  4. Textbereich 1 (Anmerkung: 1 Textbereich unter dem Bild genügt eigentlich, weil der Textbereich 2 und 3 auch im Textbereich 1 abgebildet werden kann)
  5. Textbereich 2 (Werbezeile 1 mit Text verlinkbar)
  6. Testbereich 3 (Werbezeile 2 mit Text verlinkbar)

Karten-Layout-Ideen: (Aktuell über das Redaktionssystem nicht umsetzbar)

  • Ein Rahmen über die ganze Infokarte.
  • Leichtes Hellgrau als Gesamt-Hintergrund für die Infokarte.
  • Speichermöglichkeit im Format JPG

Technische Funktionen

  • Karte muss über Direktlink erreichbar = zum Öffnen sein.
  • Funktion "Weiterempfehlen per E-Mail" (= eigene Extension) sollte funktionieren.
  • Infokarte sollte sich komplett im Format JPG abspeichern lassen.

Infocard (Extension) > Redaktionstechnische Folgeproblematik weil die Extension fehlt

Es gibt für die Erstellung einer "Infocard" aktuell kein passendes Template - hier muss das Redaktionssystem ersatzweise herhalten.
Das hat jene Folgeprobleme:

  • Für jede "Infokarte" unter den 6 Service-Menuepunkten unterhalb der Serviceinfos muss einen eigene Seite angelegt werden, was das System aufbläht.
  • Das Redaktionssystem kann technisch kein "Kartendesign" (zumindest mit Hintergrundfarbe und Randlinie) abbilden.
  • Es ist auch keine Speicherung im Format JPG möglich (Ersatzaktion ist ein Screenshot im Format JPG).

Serviceinfos (Lebensweisheiten - Sammelbegriff "Glückstipps") > Contentverwaltung > Grundproblemstellung

Grundproblemstellung

  •  Ich muss für Serviceinfos = Angebot der Lebensschule im Typo3 Content in der Form von "Glückstipps = Lebensweisheiten, Sprüche, Zitate und Redewendungen" aufarbeiten, sortieren, mit Bildern versehen und im Frontend als "Infocard" einfügen.
  •  Mir fehlt die Übersicht, was schon wo ausgelesen wird.
  •  Weiters muss ich "Vorarbeiten" leisten, was bedeutet,
  • suche ein passendes Bild dazu und
  • speichere mit das am PC in Windows-Ordnern ab.
  • Weiters gibt es den Service "Der tägliche Lebens-Glücks-Tipp" ID 2905 der Amicas Lebensschule, wo täglich aus einem Archiv ein "Lebens-Glücks-Tipp" automatisiert ausgelesen werden soll.


Wichtig auch für die Entwicklung - Siehe Serviceinfos - Arbeitsrichtlinie >


Für die optimale Verwendung im Frontend wurde die Extension   "Infocard" (Pflichtenheft) >   konzeptioniert, die jedoch bis dato nicht realisiert ist, während der Content interimsweise rein über das Redaktionssystem erfasst wird, wo es für jeden Spruch eine eigene Seite angelegt werden muss.

Ablauftechnische Einbindung in der Verwaltung und in Amicas Online

Praxis der Content-Erstellung = wie wird eine Infokarte tatsächlich erstellt?

  • Wir bekommen aus irgend einer Quelle einen Beitrag, den wir im Bereich der Serviceinfos bzw. Marketing / Infocards / der tägliche (heutige) Glückstipp brauchen können.
  • Wir erfassen den Beitrag in der Rohinfosammlung für die spätere Aufarbeitung.
  • Wir überlegen uns, in welchem Servicebereich wir den Beitrag eingliedern.
  • Wir erfassen den Beitrag im betreffenden Gesamtkonzept / -index wie dort festgelegt.
  • Wir erfassen (falls vorhanden) den Autor = Beitragsgeber.
  • Wir suchen uns ein passendes Bild dazu.
  • Wir designen den Beitrag im Format Word / PDF und legen ihn im Windows ab.
  • Wir fügen den Beitrag im passenden Anwendungsbereich unter den Serviceinfos online ein.
  • Wir erfassen den Autor = Beitragsgeber in einer Autorenliste online. www.amicas.at/14766.0.html
  • Kommunikation mit dem Autor:
    • Wir informieren den Autor, dass sein Beitrag online ist.
    • Wir senden ihm seinen Beitrag im Format PDF.
    • Wir senden ihm seinen Beitrag als JPG, damit er es über Whatsapp weitersenden kann.
  • Information für den Autor:
  • Wir stellen den Beitrag = Glückstipp - erfasst im Typo3-Redaktionssystem über die "Extension Infocard" in den täglichen Glückstipp - Demo "Heute" und in die weiteren (Social-Media)-Kanäle ein.

Automatisches Auslesen von fertig angelegten Infocards im Frontend vom Typo3 nach Auslesedatum

Infocard (Extension) > Wichtige Funktionen

Infokarten müssen in der Praxis "Auf Lager" im Voraus produziert werden.
Es werden also von der Redaktion die nötigen Infokarten = für jeden Tag eine, für mehrere Tage im Voraus produziert und sollten dann, zumindest im Typo3, automatisiert nach Datum ausgelesen werden - siehe Demo im Service Lebens-Glücks-Tipps - "Heute"

Infokarten (Extension) als "Karten zum Versenden" durch User > Technische Vorgaben

  • Infokartendesign hinsichtlich von Bildern ausnahmslos durch Amicas Admin
    • User können keine eigenen Bilder hochladen.
    • User-Kartendesign nur hinsichtlich Schrift, Hintergrund, etc.
    • Eingabe der nötigen Versanddaten
      • Familienname, Vorname, Mailadresse

E-Card Extension als Ausgangslage für die Gestaltung von Infokarten = E-Cards

Idee "Infokarten = E-Cards"
Eine passende Typo3-E-Card-Extension kann idealer Weise für die Gestaltung = Infocarten als E-Cards verwendet werden.
Hier geht es vor allem um das Design der Karten.

Problemstellung der passenden Extension:
Die Typo3-E-Card-Extensions sind durchgehend "ausgelaufene Versionen".
Eine passende Extension kann daher wohl nur durch Anpassung einer Extension auf die aktuelle Typo3-Version erstellt werden.

Typo3-Extensions, die als "technische Ausgangsbasis" für die Entwicklung passen könnten:

A) https://extensions.typo3.org/extension/sr_sendcard (wohl die beste Vorlage, die wir schon mal verwendet haben vor Jahren im SP "LiebeGruesse")
B) https://extensions.typo3.org/extension/th_ultracards 
C) https://extensions.typo3.org/extension/wt_gallery_ecard 

Infocard > Projektinfo für Didi und Pit

Was ist der Stand der Dinge - wo liegen die Problemstellungen?

Der klare Plan:

  • Die (täglichen) Lebens-Glücks-Tipps (= Lebensweisheiten, Sprüche, Zitate und Redewendungen) im Norm-Design von "Infokarten" der Lebensschule werden zum wichtigsten Werbeträger für die Serviceangebote der Lebensschule.
  • Dabei wird eine positive Lebensweisheit mit Bild im Infokarten-Design (jeden Tag eine neue) über mehrere Kanäle verteilt.
  • Die "Ersterstellung" - siehe "Musterbeitrag" sollte nur 1 mal erfolgen müssen im Redaktionssystem von Typo3 über ein passendes Template.
  • Daraus wird optional ein JPG abgespeichert.
  • Der Content = der tägliche "Lebens-Glücks-Tipp" (= Lebensweisheiten, Sprüche, Zitate und Redewendungen) im Norm-Design von "Infokarten" wird dann über mehrere Kanäle (Social-Media) verteilt. Sie Demo auf "Heute"

Die wesentlichen Problemstellungen zum Lösen:

Die aktuelle Arbeitsweise kann nicht mehr lange so weitergehen, weil der Aufwand viel zu hoch ist. Für jede "Infokarte" wird eine eigene Seite angelegt mit den bekannten Problemstellungen.
Aktuell über 70 Infokarten bereits manuell erstellt über das normale Typo3-Reaktionssystem, ohne passendes Template, jede Karte einzeln auf einer eigenen Seite angelegt - siehe "Serviceinfos und Untermenues".


Amicas Online Serviceportal "Lebensschule"
Persönliches Lebensglück systematisch erreichen durch ganzheitliche Lebens- u. Vorsorgeplanung mit Risiko- u. Existenz-Sicherungs-Beratung zur langfristigen Sicherung der persönlichen Lebensqualität

lebensschule - www.lebensschule.at - Ein Service von Amicas Online u. Amicas Wirtschaftsbilanz, Flurgasse 12, A-4844 Regau, Tel u. Fax: 0043-7672-22204, Infohotline: 0043-664-4011351, office@amicas.at - www.amicas.at - www.vorsorgeplan.at - www.wirtschaftsbilanz.at